Laufen = der Start in einen fitten Frühling
Aufwärmen:
Um eine optimale Durchblutung der Sehnen, Bindegewebe, Haut und Gelenke zu fördern, ist es wichtig sich immer aufzuwärmen. Mit langsamem Gehen oder gemütlichem Joggen beginnen und dann erst das Tempo steigern. Die Achillessehne benötigt auch im Frühling viel Wärme. Aus diesem Grund sollte man immer mit hohen Socken laufen.
Häufigkeit des Trainings:
Um die Belastung besser zu verteilen, empfiehlt es sich unbedingt öfter und kürzer zu trainieren. Der ideale Rhytmus sieht einen Tag Training, einen Tag Pause vor.
Dauer der Laufeinheit:
Ambitionierte Läufer sollten mindestens 45 Minuten pro Einheit trainieren - diese Mindestdauer wird auch für die Vorbereitung auf Wettbewebe/Marathons empfohlen.
"Mind your step"
Zu große Schritte zählen als der größte Fehler beim Laufen, denn dadurch werden die Gelenke stärker belastet. Kleinere Schnritte sind gesünder und effektiver, da hier die Muskeln auch nicht so schnell ermüden.
Die richtige Vorbereitung spielt eine wichtige Rolle
Um das Verletzungsrisiko und Fehl- bzw. Überlastungserscheinungen zu vermeiden, sind Zusatz- und Ausgleichsübungen ein Muss.
Trinken, trinken, trinken
Vor dem Laufen (ca. 3h) keine großen Mahlzeiten einnehmen, denn ein voller Magen führt zu schweren Beinen. Wichtig: vor und nach dem Laufen genügend trinken. Bei längeren Distanzen oder sehr warmen Temperaturen empfhiehlt es sich auch zwischendurch etwas zu trinken (Wasser oder Tee).
Positive Effekte: Laufen hat positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit, wie
- gebremstes Fortschreiten von koronaren Herzkrankheiten
- Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit
- Verringerung der Zahl an Krankenhausaufenthalten
- Verlängerung der Lebenserwartung um 3 Jahre
Auch unser Forsthofgut Aktivprogramm steht ganz im Zeichen von gesunder Ernährung, Bewegung und Erholung und umfasst somit outdoor Laufeinheiten für die verschiedenen Levels. Außerdem finden im Frühling & Herbst fitmedmary Fitness & Running Retreats statt, die klar den Fokus auf die sportliche Bewegung an der frischen Luft, rund um das Forsthofgut, legen. Zusätzlich warten in der Region Saalfelden Leogang auf alle Läufer viele Trail und Jogging Strecken der verschiedenen Schwierigkeitsstufen.