Trainingslager der U 21-Nationalmannschaft im Forsthofgut
Die drei „E“ – alles, was der Sportler braucht: Ertüchtigung & Ernährung & Erholung
Ganze 8 Tage waren die Schützlinge um DFB U 21-Trainer Horst Hrubesch bei uns zu Gast und profitierten von einem perfekt angepassten Trainingsplan, der gemeinsam verwirklicht werden konnte.
Ertüchtigung
Der wichtigste Faktor für die jungen DFB-Spieler ist natürlich die körperliche Fitness. Dafür sorgten Trainingseinheiten innerhalb des eigens für die Fußballer aufgebauten Fitnesszeltes sowie sportliche Ertüchtigung in der Natur in der fantastischen Bergwelt des Pinzgau. Auch unser gut ausgestatteter Fitnessraum sowie unsere Wasserwelten wurden genutzt, um jede Art von Muskeln zu trainieren.
Ernährung
Des Weiteren war es sowohl den Sportlern als auch uns wichtig die Ernährung an deren spezielle Bedürfnisse anzupassen. In Absprache mit einem eigenen Ernährungsberater des DFB und den Köchen unserer Grünen Haube-Naturküche wurden Ernährungspläne erarbeitet, die sich zudem, wie immer bei uns, auf die Verwendung regionaler Zutaten konzentrierte.
Erholung
Als letzter und nicht unwichtigster Punkt hatten die U 21-Nationalspieler sowohl bei uns im Haus als auch im waldSPA die perfekten Rückzugsmöglichkeiten für die äußerst wichtigen Erholungsphasen. Besondere Ruhezonen, die wir gerne geschaffen haben, waren wichtig, um nach anstrengenden Trainingseinheiten wieder zur Ruhe zu kommen und dem Körper als auch dem Geist Zeit zur Regeneration zu geben. Denn wie einst Dichter Juvenal sagte: „In einem gesunden Körper wohnt doch ein gesunder Geist“ – und um hoffentlich das Finale am 30. Juni zu erreichen, benötigen die U 21-Spieler neben Fitness auch einen klaren Kopf.
Verbindung von Arbeit und Spaß im Trainingslager der U 21
Auch Trainer Horst Hrubesch, der nun fast schon eineinhalb Jahre mit den Spielern des DFB zusammenarbeitet, empfand das Hotel Forsthofgut in Österreich als perfektes Trainingslager mit besten Bedingungen. Im Vorentscheid überzeugte ihn die Kombination aus Natur und Moderne. „Hier verbindet sich für uns Arbeit mit Spaß.“
Gemeinsam mit dem DFB haben wir im Trainingslager der U 21 einen guten Grundstein gelegt – jetzt heißt es den EM-Titel holen!